Über mich

Neben Mathematik und Physik, haben mich kreative Tätigkeiten immer sehr fasziniert und helfen mir eins zu werden. Malen, Gedichte und Fotographie begleiten mich schon lange, seit ein paar Jahren ist Draht mein bevorzugtes Material.

Es entstehen Objekte aus Draht, Pappmaché und Fundstücken, Bilder aus Acryl, Tusche und Collagen sowie Fotografien und kurze Filme. Oftmals bringen die Werke etwas zum Ausdruck was mich beschäftigt und nicht so einfach zu beantworten ist.

-Träumen Blumen nachts vom Fliegen?
-Hat Putin ein Problem mit seiner weiblichen Seite?
-Wenn ich alle Passwörter die ich je vergessen habe aneinanderreihe, wie lange wird dann das Wort?

Auch wenn die Themen manchmal etwas beklemmend und unangenehm sind, ist es mir wichtig, dass in der Umsetzung auch eine Prise Humor oder Poesie mitschwingt. Wenn dann ein Betrachter zum Schmunzeln und zum Nachdenken angeregt wird, bin ich sehr glücklich.

Presse/Fernsehen

-Aargauer Zeitung, Peter Schütz, erschienen am 24.12.2021: Wo aus Füssen Blumen wachsen: Dieser Künstler ist mit Draht auf den Spuren der Gesellschaft: Aargauer Zeitung

-Aargauer Zeitung, Peter Schütz, erschienen am 8.11.2022: 2.5 Millionen Franken für ein pinkes Pony: Was es mit dem Kunstwerk von Stefan Rüegg auf sich hat: Aargauer Zeitung

-2xRheinfelden, Janine Tschopp, erschienen in der Januar/Februar Ausgabe 2023: Er hat einen Draht zum Draht: Seite 14, Seite 15

-Tele M1, Sendung „uf Bsuech“ mit Anna Steiner, vom 5. Juli 2023: Tele M1

Mein Atelier

Mein Atelier ist in der Altstadt von Rheinfelden, an der Bahnhofstrasse 12. Nach Absprache sind Besucher herzlich willkommen.

+41 79 203 14 52
info@stefanrueegg.ch

Seit Sommer 2021, bin ich in meinen neuen Atelier an der Bahnhofstrasse 12, gleich oberhalb von Prachmais, dem Nähatelier.

Wir haben Regale gebaut, und das Resultat seht ihr hier 🙂